Starten Sie Ihr Digital Twin Projekt noch heute mit uns

 
 
 
Wir befinden uns mitten im Zeitalter der Digitalisierung, die sich unter anderem auf den Betrieb und die Verwaltung der Wasserversorgungsbranche auswirkt. In diesem Zusammenhang hat sich die Idee der Nutzung des Konzepts der digitalen Zwillinge schnell durchgesetzt, aber die Umsetzung in der Praxis erfolgt nicht mit der gleichen Geschwindigkeit. Um die Digitalisierung im Bereich der Wasserversorgungssysteme zu unterstützen, schlagen wir Pilotprojekte vor, um digitale Zwillinge für jedes Wasserversorgungsunternehmen Realität werden zu lassen. Wir haben die Werkzeuge, d.h. die Hardware, die Software und das technische Know-how, um Versorgungsunternehmen bei ihrem Digitalisierungsprozess zu unterstützen. Unsere Lösungen sind kundenorientiert und werden je nach Bedarf und Größe Ihres Versorgungsunternehmens angepasst. Ein Gateway zur Installation eines Wasserzählers mit Datenübertragungsfunktionen wird kostenlos zur Verfügung gestellt, ebenso wie die Softwarelizenz und deren Konfiguration für die Online-Überwachung. Die Versorgungsunternehmen können eine Verbindung zu unserer Überwachungssoftware herstellen und diese mit den von ihren eigenen Messgeräten abgeleiteten Messungen kombinieren. Unsere Gateways können von den Versorgungsunternehmen auch verwendet werden, um andere verfügbare Wasserzähler (Impuls, M-Bus, Modbus) oder Wasserqualitätssensoren (4/20mA, Modbus) an unsere Online-Plattform anzuschließen. Zusätzliche Dienstleistungen sind auf Anfrage erhältlich. Wir können zum Beispiel optimale Standorte für die Platzierung der Gateways vorschlagen. Bei Bedarf können wir auch ein hydraulisches Netzwerkmodell für Sie erstellen und/oder überprüfen, das dann die Online-Sensordaten sammelt.

Partnering Utilities auf dem Weg zur Digitalisierung

Lassen Sie uns die Vorteile von Digital Twins in die Realität umsetzen!

In einem ersten Schritt werden wir für Versorgungsunternehmen, die an einem Pilotprojekt mit uns interessiert sind, ein Treffen organisieren, um den Umfang des Projekts und die Anforderungen an die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten zu definieren.
Die nachstehenden Themen sollten in der Sitzung erörtert werden, damit eine Einigung zwischen den beteiligten Parteien erzielt werden kann:   

Treffen zur Projektvorbereitung

Treffen zur Vorstellung des Projekts und zur Festlegung seines Umfangs in Bezug auf:

  • Zeit (empfohlen 6 Monate)
  • Bedürfnisse und Erwartungen der Versorgungsunternehmen
  • Unser Beitrag 
  • Einzuschließende Projektaktivitäten
  • Vereinbarung über den Austausch von Informationen und Projektveröffentlichungen (abhängig vom Anwendungsfall).

Auf der Grundlage der Ergebnisse des Treffens wird eine Vereinbarung ausgearbeitet und dem Versorgungsunternehmen innerhalb von etwa 48 Stunden zugesandt. Nach der Unterzeichnung der Vereinbarung kann das Projekt offiziell gestartet werden.

 

Im Rahmen der Projekte zu berücksichtigende Aktivitäten

  • Gateway NB-IoT: Konnektivitätsprüfung, Geräteauslieferung. 
  • Unterstützung bei der Installation des Gateways im Netz und bei der Konfiguration der Datenübertragung
  • Server-seitige Konfiguration des Sensors für die Datenverwaltung
  • Lieferung von Software und deren Installation
  • Schulung in der Nutzung der Software
  • Erstellung/Review des zu verwendenden hydraulischen Netzmodells
  • Optimierung der Anzahl der Sensoren und der besten Installationsorte: Methode, Software und Ausführung.
  • Verknüpfung von Sensordaten mit hydraulischen Netzsimulationen
  • Kalibrierung von Modellen und Konfiguration der Netzüberwachung
  • Überprüfung der Projektergebnisse, der Erfüllung der Erwartungen und der nächsten Schritte.
 

Finanzen und Dienstleistungen 

  • Ein NB-IoT-Gateway mit Datenübertragungsfunktionen wird während der Projektlaufzeit kostenlos zur Verfügung gestellt. Während des Projekts kann das Versorgungsunternehmen weitere Gateways mit 20%-30%-Rabatt erwerben, wenn mindestens 10 Gateways erworben werden, kann das Versorgungsunternehmen das erste Gateway kostenlos behalten. Wenn das installierte Gateway nicht vom Versorgungsunternehmen erworben wird, muss es in einem guten Zustand an uns zurückgegeben werden. 
  • Alle erforderlichen Softwarelizenzen werden während der Dauer des Pilotprojekts kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Kosten für die Softwarelizenzen (falls vorhanden) nach Abschluss des Pilotprojekts können im Voraus in der Projektvereinbarung festgelegt werden. 
  • In der Projektvereinbarung kann im Voraus festgelegt werden, dass Schulung und Beratung zur Nutzung der Software während der Projektlaufzeit kostenlos sind.
  • Für zusätzliche Ingenieurleistungen, die während der Projektlaufzeit und nach dem Projekt in Anspruch genommen werden, können im Voraus Festpreise festgelegt werden, um eine kontinuierliche Betreuung zu gewährleisten.
  • Die Preise für zusätzliche Sensoren im Rahmen des Projekts könnten im Rahmen der Vereinbarung festgelegt werden.

Füllen Sie dieses Formular aus, um sich für ein Pilotprojekt zu bewerben

[wpforms id="5954″]

Vorschläge und Ideen von Versorgungsunternehmen sind in unseren Pilotprojekten sehr willkommen. Die Lösungen sind ausnahmslos nutzenorientiert. Technische und kommerzielle Aspekte im Zusammenhang mit Sensoren, Kommunikation und Sensordatenmanagement in der Cloud werden von Datakorum S.L. abgedeckt. Aspekte im Zusammenhang mit Software für die Überwachung von Wassernetzen, Anpassungen und Ingenieurdienstleistungen auf Anfrage werden von der Ingeniousware GmbH abgedeckt.

Start your Digital Twin Project today with us

 
 
 
We are in the midst of a digitalization era, which impacts the operation and management of the water distribution industry among others. In this context, the idea of using the digital twins concept has been gaining ground rapidly, but its implementation in practice is not following at the same speed. To help with digitalization in the water distribution systems sector, we propose pilot projects to make digital twins a reality for any water distribution company. We have the tools meaning the hardware, the software and the engineering know-how to aid utilities with their digitization process. Our Solutions are client oriented and customized depending on the needs and size of your utility. A gateway to install one water meter with data communication capabilities will be provided for free as well as the software license and its configuration to run online monitoring. Utilities will be able to connect to our monitoring software and combine it with measurements derived from their own metering devices. Our gateways can also be used by the utilities to connect to our online platform other available water meters (pulse, M-bus, modbus) or water quality sensors (4/20mA, Modbus) Additional services are available on demand. We can as an example suggest optimal locations to place the gateways. If required, we can also create and/or review a hydraulic network model for you, that then will be collecting the online sensor data.

Partnering Utilities on their way to Digitalization

Let's turn the benefits of Digital Twins into reality !

As a first step, for utilities interested in a pilot project with us, we are going to organize a meeting to define the scope of the project and the collaboration requirements for all parties.
The topics below should be considered in the meeting in order to be able to reach an agreement between the participating parties:   

Meeting for project preparation

Meeting to introduce the project and defining its scope in terms of:

  • Time (recommended 6 months)
  • Utility needs and expectations
  • Our contribution 
  • Project activities to be included
  • Agreement to share information and project publications (use case dependent).

Based on the results of the meeting an agreement will be  prepared and sent to the utility within  approximately 48 hours. After the agreement is signed, the project can be officially started.

 

Activities to consider as part of the projects

  • Gateway NB-IoT: connectivity check, device delivery. 
  • Support for Gateway installation in the network and data transmission configuration
  • Server-side configuration of the sensor for data management
  • Delivery of software and its installation
  • Training on the use of the software
  • Creation/Review of the hydraulic network model that is going to be used
  • Optimization of the number of sensors and the best places to install them: method, software and execution.
  • Connecting sensor data to hydraulic network simulations
  • Calibrating models and configuring network monitoring
  • Review of project results, expectations fulfillment and next steps.
 

Finance and services 

  • One NB-IoT gateway with data transmission capabilities is provided at no cost during the period of the project. During the project, the utility can acquire more gateways with 20%-30% discount, if at least 10 gateways are acquired then the utility can keep the first gateway for free. If the gateway installed is not acquired by the utility, then it should be returned to us in a good working state. 
  • All software licenses required are provided for free during the period of the pilot project.  The cost of the software licenses (if any) after the completion of the  pilot project can be defined in advance in the project agreement document. 
  • In the project agreement ,it can be defined in advance,Training and consultancy on the use of the software are included at no cost during the period of the project.
  • Fixed prices can be defined in advance for any additional engineering services on demand during the period of the project and after the project to guarantee continuous support.
  • Prices for additional sensors in the scope of the project could be defined as part of the agreement.

Fill this form to Apply for a Pilot Project

Utilities proposals and ideas are very welcome in our pilot projects. Solutions are utility oriented without exceptions. Technical and commercial aspects related to sensors, communications and sensor data management in the cloud will be covered by Datakorum S.L.. Aspects related to software for water network monitoring, customizations and engineering services on demand will be covered by Ingeniousware GmbH.